Warum manche Männer zum Scheitern verurteilt sind

Du bist ein Mann und möchtest deine Ex zurück, hier findest du Ansätze und Möglichkeiten der Realisierung.
Erzähle uns deine Geschichte, wir helfen, inspirieren und reagieren.

Moderatoren: Kathy_Barbie, M.C.

Antworten
Metin
General
General

Warum manche Männer zum Scheitern verurteilt sind

Beitrag von Metin »

Fallstudie :mrgreen: Was haltet ihr von diesem Patienten?
Der Input: E-Mail Auszug, anonymisiert:

Meine Exfreundin hat sich von mir getrennt nach drei Jahren Beziehung. Ich bin so verzweifelt und die anderen Coaches wollen nur mein Geld abziehen. Ich brauche deine Hilfe und deinen Rat unbedingt!

Die Ausgangslage:
Diese Mail schlug letzte Woche bei mir auf. Der Absender gibt sich völlig am Ende, spielt die maximale emotionale Karte ("So verzweifelt", "unbedingt") und schießt gleichzeitig gegen die "Konkurrenz" (alles Abzocker).

Bevor ich euch sage, wie ich reagiert habe und was daraufhin passiert ist, möchte ich mal eure ungeschönte Einschätzung zu diesem "Hilferuf" wissen:

1. Was ist euer erster Eindruck von der Tonalität dieser Nachricht?
2. Welche Red Flags erkennt ihr sofort in diesen wenigen Sätzen?
3. Wie schätzt ihr die Erfolgschancen ein, so jemandem überhaupt zu helfen?
4. Was wäre aus eurer Sicht jetzt die einzig richtige erste Handlung meinerseits?

Haut mal eure Analysen raus. Ich bin gespannt, ob ihr dieselben Muster seht wie ich :mrgreen:
Nils
General
General

Re: Warum manche Männer zum Scheitern verurteilt sind

Beitrag von Nils »

Metin hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 11:23 1. Was ist euer erster Eindruck von der Tonalität dieser Nachricht?
Dem Herrn steht die Verzweiflung halt auf dem Brett vorm Kopf geschrieben. Wahrscheinlich ist das nicht nur im Netz so, sondern auch im RL und es trieft aus jeder seiner Poren, sodass man auf fünf Kilometer Entfernung seine Bedürftigkeit schmeckt.
Der Dame wird das höchstwahrscheinlich auch auffallen, ggf. war das in der Beziehung davor bereits schon so. Vielleicht nicht overt, vielleicht nicht so ausgeprägt, aber niemand verändert seinen Charakter einfach so oder kann ihn über mehrere Jahre komplett verstecken.

Metin hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 11:23 2. Welche Red Flags erkennt ihr sofort in diesen wenigen Sätzen?
Lese da jede Menge Bedürftigkeit, Ungeduld und Verzweiflung raus. Das Gegenteil einer stoischen Überflussmentalität eben. Gerade Letzteres sorgt für eine unabsehrbar verhängnisvolle Dynamik nach der Trennung. Denn so, wie er sich jetzt gibt, wird er sich höchstwahrscheinlich auch bei einem späteren Treffen oder gar nur Kontaktaufbau geben. Wenn da nicht ganz anständig innen aufgeräumt wird, sehe ich da nicht viel Zukunft.

Metin hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 11:23 3. Wie schätzt ihr die Erfolgschancen ein, so jemandem überhaupt zu helfen?
Ist zu viel zu tun. Für ein erfolgreiches Ex zurück? Kann ich nicht beurteilen. Da die innere Arbeit aber höchstwahrscheinlich über mehrere Zyklen andauern wird, womöglich gar nicht. Für eine Mindset- und Persönlichkeitsentwicklung vielleicht.
Bei ihm muss erstmal der innere Ursprungspunkt ausgebaut werden - und zwar massiv - bevor da irgend etwas anderes angegangen wird.

Metin hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 11:23 4. Was wäre aus eurer Sicht jetzt die einzig richtige erste Handlung meinerseits?
Er klingt, trotz oder gerade wegen der Verzweiflung, nicht sonderlich entschlossen.
Ich denke, du wirst ihm das in einer freundlichen, aber bestimmten Art und Weise so mitteilen.

Es mutet an, dass er schon den einen oder anderen Berater durch hat (seis aktiv oder zumindest damit beschäftigt in irgendeiner Art und Weise). Warum als letzte Möglichkeit zu dir und das dann auch noch so kommunizieren?

Zusammenfassend:
Ich sehe da wenig bis keine Bereitschaft etwas durch zu ziehen, da keine Überzeugung vorhanden. Und ganz klar ein heftiges Mangelbewusstsein. Wäre für mich mal interessant zu wissen, wo das herkommt. Familienverhältnisse bitte noch, Alter, Beruf.

Nils
Na?
Alles OK in Cluster B?
Metin
General
General

Beitrag von Metin »

Und? Sonst noch wer?
Kathy_Barbie
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von Kathy_Barbie »

Mein erster Gedanke dazu war, dass er durch diese "Masche“ versucht, an kostenlose Infos zu kommen. Bin mir sicher, dass der Versuch nicht nur hier bei Metin kläglich scheitern wird. In diesem Zuge, triggert er auch noch an, dass die Konkurrenz ja nur sein Geld haben will und Metin hier ja bestimmt gegen halten will. Stinkt nach Vertriebsmasche 😅

🚩
Versuch von Manipulation
Emotionale Beweisführung
Abschiebung von Verantwortung

Erfolgschancen:
Mit dem Mindset, dem Frame und dem Innergame bei 0,0%

Die erste Handlung:
Dem Kerl den Kopf waschen, ihn aus seinem "Tü-Tü" herausholen, neu aufbauen (durch Persönlichkeitsentwicklung) und ihm klar machen, dass nur der Tod umsonst ist und der kostet das Leben 😎
La vie est belle ☀️
Metin
General
General

Beitrag von Metin »

Starke Punkte von euch beiden :!:

Nils, du hast die biologische Bedürftigkeit und das fehlende Fundament sofort gerochen. Kathy, dein Riecher für die manipulative "Gratis Masche" war extrem scharf.

Bevor ich jedoch auflöse was passiert ist, kurz zu meinem Vorgehen:

Trotz der massiven Red Flags, die ihr völlig richtig benannt habt, habe ich mich entschieden dem Kerl eine faire Chance zu geben. Warum und wovon rede ich jetzt? Faire Chance? Weil wir im Coaching oft mit Menschen arbeiten, die am absoluten Tiefpunkt sind. Manchmal ist die "Verzweiflung" der nötige Treibstoff für einen kompletten Shift.

Ziemlich selten jedoch... Naja, dass verrate ich dann noch.
Meine Frage nun an euch...

Was würdet ihr jetzt als erstes tun?
Antworten