Grübelio - Overthinking

Entwickle zuerst dich, bevor du es nach außen trägst.

Moderator: M.C.

Antworten
Sarah D
Private

Grübelio - Overthinking

Beitrag von Sarah D »

Kennt ihr das? Grübeln, etc, auch wenn man Sport macht zum Teil und nette Menschen kennt?

Was macht man dagegen?
Metin
General
General

Re: Grübelio - Overthinking

Beitrag von Metin »

Klar kennt man das :lol: Das Gehirn ist am Ende auch nur ein Organ das darauf programmiert ist Probleme zu lösen.
Tja!... Und wenn keine da sind, erfindet es eben welche, um im Training zu bleiben :lol: Sport und Freunde sind super aber sie beschäftigen oft nur die Hülle oder die soziale Fassade, während das Betriebssystem im Hintergrund weiter auf Hochtouren rattert.

Statt aqlso zu versuchen das Denken zu verbieten (was meistens nur zu noch mehr Denken führt), hilft oft ein radikaler Entzug der Reizgrundlage:

In meinen 1:1 Coachings gebe ich in bestimmten Fällen so eine spezielle Übung auf. Nennen wir sie einmal hier "Sensori Overdrive" :mrgreen: Setz dich mal für 30 Minuten in ein Café oder an einen belebten Ort, ohne Smartphone, ohne Buch, ohne Musik.
Der Effekt? Dein Gehirn wird gezwungen sich mit der unmittelbaren Realität auseinanderzusetzen, statt in abstrakten Endlosschleifen zu hängen.

Grübeln ist nämlich oft ein Zeichen von Unterforderung bei gleichzeitiger Reizüberflutung durch digitale Ablenkung. Wenn du die künstlichen Reize kappst und dich nur dem Hier und Jetzt aussetzt, muss das System irgendwann "runterfahren", weil der Kontrast zwischen innerem Chaos und äußerer Ruhe zu groß wird.

Am Ende ist Grübeln wie ein Leerlauf beim Motor. Die Drehzahl ist hoch aber du kommst nicht wikrlichvom Fleck. Schalt einen Gang rein indem du dich einer Situation aussetzt, in der du einfach nur DU bist, statt die Dinge zu bewerten.

Auf dem CM Kanal habe ich dazu auch schon mal ein Video rausgejagt. Eifach mal reinschaun :D

Yakari
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von Yakari »

Grübeln kenne ich aber nicht beim Sport weil da bin ich auf mich und die richtige Ausführung konzentriert. Es gibt viele Wege das Grübeln zu minimieren unter anderem hat Metin ja oben schon ein Video verlinkt. ;)
Sarah D
Private

Beitrag von Sarah D »

Lieber Metin,

DANKE DIR vom ganzen Herzen! Danke für Deine weise Erklärung und danke für Dein Video, das schaue ich mir jetzt mal sofort
an!

Liebe Grüße,

Sarah.
Sarah D
Private

Beitrag von Sarah D »

Yakari hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 17:04 Grübeln kenne ich aber nicht beim Sport weil da bin ich auf mich und die richtige Ausführung konzentriert. Es gibt viele Wege das Grübeln zu minimieren unter anderem hat Metin ja oben schon ein Video verlinkt. ;)
Lieber Yakari,

Gott sei Dank bin ich nicht damit alleine :D Das glaube ich Dir, dass man mit dem Sport sich auf die auszuführende Dinge konzentrieren muss.

Weisst Du was mir als Frau gerade durch den Kopf ging? - Als Frau wird man in der heutigen Gesellschaft in eine Rolle gedrängt, fast wie ein Mann zu handeln, zu agieren etc.. Das geht doch total gegen die Biologie, total Widersprüchlich und giftig.

Das bin ich nicht, ergo ich kämpfe zudem dagegen unbewusst an... Zusätzliche Belastung...

Liebe Grüße,
Sarah
Yakari
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von Yakari »

Weisst Du was mir als Frau gerade durch den Kopf ging? - Als Frau wird man in der heutigen Gesellschaft in eine Rolle gedrängt, fast wie ein Mann zu handeln, zu agieren etc.. Das geht doch total gegen die Biologie, total Widersprüchlich und giftig.
Die satanische Umkehr oder Psyops gegen uns freie Menschen läuft doch auf hochtouren. Es geht doch los das ihr Frauen von anderen Frauen fertig gemacht werdet wenn ihr nur eine Mutter sein wollt oder Gott bewahre eine Hausfrau und keine Karriere im Kopf habt.
Das bin ich nicht, ergo ich kämpfe zudem dagegen unbewusst an... Zusätzliche Belastung...
Das sind Warnsignale von Innen besser gesagt es ist deine Intuition dass dir sagt das was von Außen kommt nicht gut für dich ist und gegen deine Natur sei. Da du Metin kennst, sagt er das man an seinem Innergame arbeiten muss und heute ist es wichtiger den je eine verwurzelte und stabile Eiche zu sein denn der Storm kommt aus jeder Richtung. ;)
Sarah D
Private

Beitrag von Sarah D »

Lieber Yakari,

da sagt Du was, mit dieser Umkehr, die auf Hochtouren läuft! Das entfremdet sehr und gefährlich für Menschen, die sich ihrer selbst und ihren eigenen Werten nicht bewusst sind. Gutes Beispiel von Dir mit der stabilen Eiche!

Mir sagte mal ein ehemaliger Chat-Bekannter (nicht von hier):,,Sarah, du musst aufpassen, was du online konsumierst."
Ich hatte mich mal eine zeitlang mit dem Thema Narzissmus beschäftigt, das war so ein Trend... Davon bin ich ab! Gott sei Dank!
Was mich davon befreite: ich war ganze ca. 2 Stunden :lol: in einer Online-Selbsthilfe-Gruppe für Betroffene von Narzissten. Ich wollte gerne helfen, den Frauen Mut machen, sich friedlich zu trennen, weil sie Geschichten über deren Partner anonym berichteten, die mir sehr nahe gingen. Ich machte Mut, da wir in Europa leben und Frauen in Afghanistan so ein Glück nicht haben.
Diese Frauen schrieben auch, das der Feminismus in Deutschland nicht ausreiche. Ich schrieb, nicht ausreiche? Dann wurde ich von diesen Frauen richtig verbal beschossen. Dafür hätte ich als Betroffene keine Kraft gehabt, andere Frauen verbal nieder zu machen, generell nicht.
Hab mich dann sofort rausgelöscht.

Liebe Grüße,

Sarah.
Yakari
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von Yakari »

Ich machte Mut, da wir in Europa leben und Frauen in Afghanistan so ein Glück nicht haben.
Diese Frauen schrieben auch, das der Feminismus in Deutschland nicht ausreiche. Ich schrieb, nicht ausreiche? Dann wurde ich von diesen Frauen richtig verbal beschossen.
und das ist der perfekter Beispiel für einer verwahrlose und degenerierte Gesellschaft in der wir hier im Westen leben(in meinen Augen). Jetzt geht es um Feminismus nicht um Gleichberechtigung sondern um einer Gleichstellung wie in Kommunismus und Sozialismus. Wenn es denn aktuellen Feministen um Frauenrechte ginge würden die auch in Afghanistan einen "Aufstand" machen oder in anderen "Patriachalen" Länder, doch warum passiert es nicht dort? Die Antwort kennen wir alle.
Dafür hätte ich als Betroffene keine Kraft gehabt, andere Frauen verbal nieder zu machen, generell nicht.
Hab mich dann sofort rausgelöscht.
niemals, niemals eine andere Person verbal nieder machen oder beleidigen denn es zeugt davon dass du auf eine Argumentative Ebene keine Argumente hast und nun persönlich die Person angreifen musst um eine Diskussion für sich zu gewinnen und das wird Unterschwellig viel von dir aussagen als du denkst. Daher einfach ignorieren oder am besten nicht an sich verbale Auseinandersetzungen heranlassen. Soll sich doch mal Frust aufgebaut haben,lass ihn mit Stift auf Papier frei, dass hilft deine Gedanken wieder neu zu sortieren und schaft wieder Klarheit.
Antworten