Vitamine und seelischer Selbstschutz

Du bist, was du isst, du erntest, was du säst.

Moderator: M.C.

Antworten
Sarah D
Private

Vitamine und seelischer Selbstschutz

Beitrag von Sarah D »

Lieber Metin,
liebes Forum,

hoffe es geht euch gut!

Freue mich, das ich Technik-Dussel es endlich geschafft habe, mich in diesem Forum heute anzumelden.

Ich schätze Metin sooo sehr, da er ist wie, wie er ist, ein richtiger Mensch/Mann mit Wissen, Herzblut und vor allem, er ist höchst intelligent und professionell in seiner Arbeit uund, er hat mich auch oft zum Lachen gebracht, das nur alleine durch seine wertvollen YouTube Videos. (Und einen fast Schatz, fand ich über Metin damals auch.)

Ich interessiere mich seit ein paar Monaten sehr für gesunde Ernährung. Nachdem ich letztes Jahr beinahe die Diagn. K bekam (Tumormarker), das begreift man so schnell nicht, begann ich mehr auf meine Ernährung zu achten. Bin schlank, aber das reichte nicht. Habe mich dann von Menschen entfernt, die mich energetisch aussaugen wollten, Fieses, und ja, ich habe noch dieses Helfersymptom, oder Naiv-syndrom, der Prozess läuft noch an. - und - dieses Overthinking....

Alle zwei Tage rauche ich noch genüßlich mein Zigarrettchen..(ich weiß, ich sollte damit aufhören.)

Was ich jeden zweiten Tag bewusst esse: 125g frische Beeren, gerne Himbeeren oder Blaubeeren (Shake nur mit Wasser). Dann Chagapilz-Kapsel und Brokkoli-Kapseln.
Trinke jeden Tag über 2 Liter Leitungswasser (es ist hier gut), zusätzlich Kaffee mit Milch und Cola Zero - komme auf 3 Liter täglich.
Ich beginne bald wieder mit grünem Tee. Grüner Tee ist übrigens auch der Hammer für schöne Haut, bewirkt mehr als Cremes.

Mich würde vom Herzen her interessieren, was ihr euch Gutes tut mit Ernährung?

Liebe Grüße an euch liebe Leute von heute :*
Nils
General
General

Re: Vitamine und seelischer Selbstschutz

Beitrag von Nils »

Hallo,

generell empfehle ich Keto mit Kohlehydratzyklen (6:1, 9:1) und generell Zucker jeglicher Art (auch Fruchtzucker) weg zu lassen.
Grüner Tee ist nicht jedermanns Sache. Falls der dir nicht zusagt, versuche es mal mit Guarana (schmeckt etwas sehr nach Tonerde, aber Löffel Eiweißpulver mit Geschmack drauf und man schmeckt das nach drei Malen nicht mehr).
Energieumsatz durch hochwertige Fette z. B. aus Brie und Eiern (gerne roh, wenn dir das zusagt). Ist konstanter als durch Kohlehydrate, du hast kein Tief nach den Speisen und es treibt deinen Insulinspiegel nicht unnötig hoch.
Generell mehr Eiweiß zu dir nehmen. Wie viel? Egal, einfach mehr. Nach Möglichkeit essen und nicht per Shake flüssig zuführen.
Sehr viel weißes Fleisch, viel rotes Fleisch, verzichte auf Hausschwein. Wenn du kein Fleisch essen solltest - wofür es eigentlich keinen biologischen Grund gibt - ist zwingend mit Supplementen nach zu arbeiten.

2L Wasser am Tag sind gut, dürfen auch gerne mehr sein.
Da mal Schnittlauch, da mal Zwiebeln, da mal Brennnessel(extrakt) wirken entwässernd. So wird dein Wasserkreislauf optimiert und die erhöhte Eiweißmenge schlägt dir nicht auf die Nieren.

Supps verschiedener Art je nach dem, was du erreichen willst und wo du nachkorrigieren musst (D3 ist auf jeden Fall zu empfehlen bei der ineffizienten Sonneneinstrahlung, die wir in Mitteleuropa haben. Das ist auch das einzige Vitamin, was du wirklich extern supplementieren musst, alles andere lässt sich über Nahrung abdecken). Es empfiehlt sich auch mal, 200€ in die Hand zu nehmen und ein großes Blutbild beim Labor deiner Wahl erstellen zu lassen.
Und glaub' nicht der Cholesterin-Lüge. Die Höhe des selbigen sagt absolut nichts über deinen Gesundheitszustand aus. Es kommt auf das Verhältnis von HDL und LDL an, nicht die Gesamtmenge.

Alkohol und Oxidantien generell weglassen (zählen Kaffee und Energy-Drinks auch zu).
Also Frau kannst du dann und wann auch mal ein alkoholfreies Bier trinken, als Mann lässt du das bleiben (Östrogene, Hopfen).
Generell ist Alkohol zu meiden, aber wenn es mal "nicht anders geht", dann trinke was hochprozentiges. Ist zwar auch schlecht, aber immer noch optimaler als Bier, Wein, Sekt usw.

Die erste Woche ist etwas gewöhnungsbedürftig, danach geht's weiter als hättest du nie was anderes im Leben gemacht ;).

Grüße
Na?
Alles OK in Cluster B?
Metin
General
General

Beitrag von Metin »

Willkommen im Forum Sarah!

Also erstmal... Durchatmen :-) Nach so einem Diagnose-Schrecken ist es völlig normal, dass das System in den 'Überlebensmodus' schaltet und alles sofort perfekt machen will. Nils hat dir dazu hier die biochemische Abkürzung serviert. Physiologisch ist das alles Goldstandard. Protein, hochwertige Fette, stabiler Insulinspiegel. Für den Start ist es allerdings oft effektiver, die Stellschrauben nacheinander zu drehen, damit das Nervensystem auch mitkommt.

Der Beeren-Shake z.B. ist ne super Idee!! Beeren sind immer gut aber pur mit Wasser energetisch fast wirkungslos. Dein Körper braucht Fette um die fettlöslichen Vitamine überhaupt zu verarbeiten. Ein Klecks Weidebutter oder hochwertiges Öl dazu, und die Biologie dahinter macht erst Sinn.

Cola Zero & Wasser... 3 Liter Flüssigkeit sind ein guter Durchfluss aber denk dran, dass die Phosphorsäure in der Cola ist ein Kalziumfresser ist. Wenn du "seelischen Selbstschutz" willst, fang am besten bei den Mineralien an. Deine Nerven feuern besser mit Magnesium und Kalzium als mit Süßstoffen. Und ich weiß da sehr gut wovon ich rede :lol:

Das Zigarrettchen... :lol: Ja Frau .... Kenn ich :mrgreen: Wir wissen beide was Verbrennungsprodukte im Gewebe machen. Aber chronischer Stress durch ständige Selbstverbote ist biologisch oft belastender als eine Zigarette alle zwei Tage. Wenn du sie streichst dann nicht aus Zwang, sondern weil du deinem Blut mehr Sauerstoff gönnen willst.

Nils Tipp mit dem Blutbild übrigens ist auch so ein ganz wichtiger Punkt wenn nicht sogar der Wichtigste! Bevor du wahllos Kapseln reinfrisst, lass messen was wirklich fehlt. Ein Motor läuft nur rund wenn man weiß, welcher Kraftstoff im Tank ist. Messen schlägt Glauben. Immer!
Sarah D
Private

Beitrag von Sarah D »

Lieber Metin,

Lieber Nils,

ich danke euch vom ganzen Herzen für eure wertvollen und weisen Ratschläge!
DANKE, mega!! :D

Ich werde versuchen in Zukunft mein Nervenkostüm weiter runter zu fahren, überlege auch beruflich kürzer zu treten, mein Körper ,,ruft" danach.
Von der ketogenen Ernährung habe ich schon etwas gehört, die soll sehr gut sein.
Ich werd mal anfangen für mich die Hausaufgaben zu machen.

Ich habe früher zu viel geraucht (Stressraucher...) und zu viele Energiedrinks in mich reingeschüttet, da diese lecker sind und um mich wach zu halten (wegen Arbeit). Dat größte Leid ist oft, das was der Mensch sich selbst antut... Hab in den letzten Wochen gemerkt, das ich mich zu viel im Außen befinde, anstatt mal auf sich selbst zu achten.

Liebe Grüße,

Sarah.
Metin
General
General

Beitrag von Metin »

Gute Erkenntnis Sarah :D

Dass dein Körper ruft ist kein Zufall, das ist ein biologisches Warnsignal! Energiedrinks und Stressrauchen sind wie ein Kredit auf die eigene Substanz zu Wucherzinsen. Irgendwann kommt die Bank und will alles auf einmal zurück.

Zwei Dinge für deine Hausaufgaben:

1. Der Fokus-Wechsel: Dass du merkst, zu viel im Außen zu sein ist der erste Schritt zur Heilung. Dein Nervensystem braucht keine neue Theorie oder die nächste Super Pille, sondern Reizentzug. Weniger Input, mehr Wahrnehmung von dem was intern abläuft.

2. Die Umsetzung: Fang nicht mit einer radikalen Keto Umstellung an wenn du gleichzeitig beruflich umstrukturierst. Das wäre der nächste Stressfaktor für die Nebennieren. Pack erst mal das Fett in den Shake und reduziere das künstliche Licht und den Lärm.

Hausaufgaben sind gut aber mach keine Doktorarbeit daraus :mrgreen: Das Gehirn heilt nicht durch noch mehr Nachdenken, sondern durch Handeln und anschließende Ruhe.

Zieh durch!
Nils
General
General

Beitrag von Nils »

Metin hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 19:45 Gute Erkenntnis Sarah :D

Dass dein Körper ruft ist kein Zufall, das ist ein biologisches Warnsignal! Energiedrinks und Stressrauchen sind wie ein Kredit auf die eigene Substanz zu Wucherzinsen. Irgendwann kommt die Bank und will alles auf einmal zurück.

Zwei Dinge für deine Hausaufgaben:

1. Der Fokus-Wechsel: Dass du merkst, zu viel im Außen zu sein ist der erste Schritt zur Heilung. Dein Nervensystem braucht keine neue Theorie oder die nächste Super Pille, sondern Reizentzug. Weniger Input, mehr Wahrnehmung von dem was intern abläuft.

2. Die Umsetzung: Fang nicht mit einer radikalen Keto Umstellung an wenn du gleichzeitig beruflich umstrukturierst. Das wäre der nächste Stressfaktor für die Nebennieren. Pack erst mal das Fett in den Shake und reduziere das künstliche Licht und den Lärm.

Hausaufgaben sind gut aber mach keine Doktorarbeit daraus :mrgreen: Das Gehirn heilt nicht durch noch mehr Nachdenken, sondern durch Handeln und anschließende Ruhe.

Zieh durch!
Genau so.
Schrittweise vom Kleinen ins Große.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Grüße

P. S.: Nicht radikal in Keto gehen, aber reduziere Kohlehydrate und Zucker drastisch, sonst wirst du bei der Umstellung nur fett.
Fett macht kein Fett. Fett und Kohlehydrate machen fett ;).

Rauch' ruhig weiter, das kannst du auch wann anders angehen, da das etwas sehr viel Substanz fordert.
Ansonsten schauen, dass du jeden zweiten oder dritten Tag etwas "besser" wirst als die Tage davor.
Na?
Alles OK in Cluster B?
Sarah D
Private

Beitrag von Sarah D »

Lieber Metin,

Lieber Nils,

DANKE euch sehr!

Ich werde in den nächsten Tagen mal mit meinen Hausaufgaben beginnen.

Metin, ja sehr weise von Dir, das ins Handeln kommen!

Ich tue mich damit oft schwer, bin da eher zurückhaltend und bremse mich oft selber aus.
Des wegen bin ich für gute Anleitungen so dankbar. Manchmal muss man mich ans Händchen nehmen, weil ich manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe.
Ich weiß, dass ich nicht alles alleine schaffen muss, sondern auch mal schwach sein darf.
Der Stefan war auch so ein Mann, der mir auch gute Ratschläge erteilte in anderen Dingen.

Liebe Grüße,

Sarah.

P.S. Wie kann man hier ein Foto hochladen, Landschaft oder Gesicht? Habs versucht, aber ich komme da mit den Pixel-Angaben nicht zurecht. Ich habe es nach ein paar Versuchen nicht geschafft.
Metin
General
General

Beitrag von Metin »

NILS? Sag's ihr :lol:
Nils
General
General

Beitrag von Nils »

Sarah D hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 18:22 P.S. Wie kann man hier ein Foto hochladen, Landschaft oder Gesicht? Habs versucht, aber ich komme da mit den Pixel-Angaben nicht zurecht. Ich habe es nach ein paar Versuchen nicht geschafft.
Meinst du ein Profilbild?
Na?
Alles OK in Cluster B?
Yakari
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von Yakari »

P.S. Wie kann man hier ein Foto hochladen, Landschaft oder Gesicht? Habs versucht, aber ich komme da mit den Pixel-Angaben nicht zurecht. Ich habe es nach ein paar Versuchen nicht geschafft.
wenn du hier ein Profilbild hochladen möchtest, dann kann ich dir diese Seite "https://www.resizepixel.com/de" empfehlen. Bild hochladen, die Pixel anpassen und das Bild runterladen, dann kannst du auch ein Profilbild hier hochladen, so hab ich dass zumindest bei mir gemacht.
Antworten