Hallo zusammen,
auf Metins Rat hin bin ich hier und möchte meine Geschichte teilen.
Es handelt sich um eine Wochenendbeziehung mit etwa 100 km Distanz. Ich bin 54, er 44.
Er ist beruflich sehr erfolgreich, hat wenig Zeit und ist eher dominant. Ich arbeite in einem sozialen Beruf, lege wenig Wert auf Materielles, bin zurückhaltend und bleibe bei Kritik meist still. Drama liegt mir nicht, und meine Grenzen konnte ich in dieser Beziehung nur dann klar halten, wenn es für mich wirklich existenziell wurde (z. B. wenn es um meinen Glauben gegangen wäre).
Leichtigkeit habe ich zu Beginn der Beziehung kaum gespürt. Erst nach unserem ersten gemeinsamen Urlaub – nach etwa sieben Monaten – kam sie auf. Danach war er wie ausgewechselt: offener, zugewandter, liebevoller. Dieses Verhalten hielt bis zum Ende der Beziehung an.
Sechs Tage nach unserem zweiten Urlaub, den ich als sehr schön erlebt habe, beendete er die Beziehung telefonisch. Am Abend unserer Rückkehr wollte er, dass ich sofort nach Hause fahre. Es war bereits spät, und ich bat darum, übernachten zu dürfen. Das war dann in Ordnung für ihn. Am nächsten Morgen frühstückten wir gemeinsam, verabschiedeten uns liebevoll, und er sagte, er würde sich melden, wann er zu mir kommen würde. Das tat er jedoch nicht.
Nach sechs Tagen rief er an. Er entschuldigte sich, dass er sich nicht gemeldet habe, erklärte aber, er habe lange überlegt, wie er es formulieren könne, um es mir nicht schwerer zu machen. Dann sagte er, wir seien zu unterschiedlich, die Beziehung würde uns irgendwann „um die Ohren fliegen“, und er würde mich vermutlich eines Tages emotional verletzen. Das wolle er vermeiden.
Ich möchte ergänzen, dass er mir während der Beziehung nie das Gefühl gegeben hat, ich könne ihm nicht vertrauen. Er ist ein Mensch, der sehr direkt sagt, was er denkt – auch wenn das für ihn selbst Konsequenzen haben könnte.
Ich habe seine Entscheidung akzeptiert und nur noch gefragt, ob es grundsätzlich eine Chance gäbe, es noch einmal zu versuchen. Er meinte, vielleicht – aber nicht in den nächsten Wochen.
In der Folge meldete er sich etwa einmal im Monat: zu Weihnachten, Neujahr, meinem Geburtstag – es gab immer einen Anlass. Im Juli äußerte er dann den Wunsch nach einer Beziehung mit zwei Frauen. Daraufhin habe ich klar gesagt, dass mich das abstößt und für mich überhaupt nicht in Frage kommt. Danach herrschte Funkstille bis letzten Mittwoch.
Für mich war die Sache nach diesem Angebot eigentlich abgeschlossen. Nun meldet er sich wieder und möchte mich sehen. Bisher gibt es keine sexuellen Andeutungen.
Meine Frage ist weniger, ob ich ihn treffen sollte, sondern eher:
Warum kommt er jetzt wieder?
Solch eine Beziehung hatte ich bisher nie. Ich ziehe solche Männer nicht reihenweise an – das ist eine einmalige Erfahrung für mich. Er hat mir einmal erzählt, dass seine längste Beziehung drei Jahre dauerte, ebenfalls eine Fernbeziehung. Er ist definitiv kein einfacher Mensch.
Ich merke jedoch, dass es mir schwerfällt, ihm zu widersprechen. Vielleicht ist genau das mein Anteil – und ich fürchte, dass ich hier nicht über meinen eigenen Schatten springen kann.
Er meinte gestern, Mutig mit Eigeninitiative würde ich ihm besser gefallen. Deswegen auch mein Gedanke...vielleicht war ich zu devot
Ex hat sich gemeldet
Moderatoren: Kathy_Barbie, Django, M.C.
- Kathy_Barbie
- Lieutenant

Re: Ex hat sich gemeldet
Hallo Moogie,
schön dass du hier bist. Ihr wart gesamt 1 Jahr zusammen, richtig?! Ein paar Fragen hätte ich hier noch:
1. Was macht er beruflich?
2. Wann war der 2. Urlaub?
3. Wie lange ist die Trennung her?
4. Wie hast du dich seit der Trennung ihm gegenüber verhalten?
5. Welche Kritik wurde in deine Richtung geäußert?
6. Ist im 2. Urlaub, bis zu dem Zeitpunkt, wo ihr zurück gekommen seid, irgendetwas vorgefallen? Kam dir in der Zeit etwas komisch vor?
Liebe Grüße
Kathy_Barbie
schön dass du hier bist. Ihr wart gesamt 1 Jahr zusammen, richtig?! Ein paar Fragen hätte ich hier noch:
1. Was macht er beruflich?
2. Wann war der 2. Urlaub?
3. Wie lange ist die Trennung her?
4. Wie hast du dich seit der Trennung ihm gegenüber verhalten?
5. Welche Kritik wurde in deine Richtung geäußert?
6. Ist im 2. Urlaub, bis zu dem Zeitpunkt, wo ihr zurück gekommen seid, irgendetwas vorgefallen? Kam dir in der Zeit etwas komisch vor?
Liebe Grüße
Kathy_Barbie
La vie est belle 
Hallo
,
Danke für die schnelle Antwort. Ich geh dann gleich mal drauf ein
1. Immobilienmakler
2. Mitte Oktober 2024
3. Trennung 25. Oktober 2024
4. Anfangs bei seinen Meldungen noch meine Traurigkeit gezeigt. Ab März fragte er, ob ich drüber weg sei. War klar erkennbar im Gespräch, dass ich es nicht bin, daraufhin wieder Stille. So ging das monatlich bis Juli. Natürlich nicht so offensichtlich, aber durch die Blume.
Ich bin ihm nicht hinterher gerannt. Ich will nicht bei jemandem sein, der meine Gegenwart als unangenehm empfindet.
Kritiken in meine Richtung waren eher , ich soll die Mütze im Auto absetzen, ich soll den Geschirrspüler auf seine Weise einräumen, ich soll mehr Wasser trinken, Ich soll andere Hausschuhe kaufen, ich soll meine Haare nicht mehr kürzen lassen, ich soll aufpassen, dass kein Wasser auf den Boden tropft, wenn ich mir die Hände gewaschen hab und zum Handtuch greife....usw. Also da hatte er immer was zu bemängeln. Aber an meiner Persönlichkeit gar nicht
5. Der Urlaub war toll. Er hat auch 70% die Kosten getragen und hat sich gefreut, mir Dinge zu zeigen, die ich in meinem Sozialarbeiterleben nicht erleben würde. Er sagte, ich soll ruhig sagen, was ich im.Urlaub machen möchte, weil es auch mein Urlaub sei. Wir standen am Strand , Sonnenuntergang und er umarmte mich von hinten. Also ich hab mich echt wohl gefühlt.
Das was mir komisch vor kam war, dass er 3 Wochen vor dem Urlaub keine Zeit mehr fand, mich zu treffen.
Aber sonst, war alles ok.
Teilweise hatte er mich am Wochenende auch mal zu den Immobiliengesprächen mitgenommen, damit wir zusammen sein konnten. Hab zwar draußen gewartet, Aber die Gespräche dauerten ja nie lange.
Also, ich weiß wirklich nicht, was der Trennungsgrund war, oder woher der Anziehungsverlusst kam.
Ich brauch ihn da auch nicht fragen. Er würde das nicht beantworten.
Das Problem ist, dass er mich mutiger will. Aber wenn ich das versuche, dann werd ich sofort ausgebremst
Ich kann nicht mal wiedergeben, wie er das macht. Weil ich so nicht mit Leuten spreche.
Ich hoffe, die Infos waren etwas hilfreich.
Vielen Dank nochmal
LG
Moogie
Danke für die schnelle Antwort. Ich geh dann gleich mal drauf ein
1. Immobilienmakler
2. Mitte Oktober 2024
3. Trennung 25. Oktober 2024
4. Anfangs bei seinen Meldungen noch meine Traurigkeit gezeigt. Ab März fragte er, ob ich drüber weg sei. War klar erkennbar im Gespräch, dass ich es nicht bin, daraufhin wieder Stille. So ging das monatlich bis Juli. Natürlich nicht so offensichtlich, aber durch die Blume.
Ich bin ihm nicht hinterher gerannt. Ich will nicht bei jemandem sein, der meine Gegenwart als unangenehm empfindet.
Kritiken in meine Richtung waren eher , ich soll die Mütze im Auto absetzen, ich soll den Geschirrspüler auf seine Weise einräumen, ich soll mehr Wasser trinken, Ich soll andere Hausschuhe kaufen, ich soll meine Haare nicht mehr kürzen lassen, ich soll aufpassen, dass kein Wasser auf den Boden tropft, wenn ich mir die Hände gewaschen hab und zum Handtuch greife....usw. Also da hatte er immer was zu bemängeln. Aber an meiner Persönlichkeit gar nicht
5. Der Urlaub war toll. Er hat auch 70% die Kosten getragen und hat sich gefreut, mir Dinge zu zeigen, die ich in meinem Sozialarbeiterleben nicht erleben würde. Er sagte, ich soll ruhig sagen, was ich im.Urlaub machen möchte, weil es auch mein Urlaub sei. Wir standen am Strand , Sonnenuntergang und er umarmte mich von hinten. Also ich hab mich echt wohl gefühlt.
Das was mir komisch vor kam war, dass er 3 Wochen vor dem Urlaub keine Zeit mehr fand, mich zu treffen.
Aber sonst, war alles ok.
Teilweise hatte er mich am Wochenende auch mal zu den Immobiliengesprächen mitgenommen, damit wir zusammen sein konnten. Hab zwar draußen gewartet, Aber die Gespräche dauerten ja nie lange.
Also, ich weiß wirklich nicht, was der Trennungsgrund war, oder woher der Anziehungsverlusst kam.
Ich brauch ihn da auch nicht fragen. Er würde das nicht beantworten.
Das Problem ist, dass er mich mutiger will. Aber wenn ich das versuche, dann werd ich sofort ausgebremst
Ich kann nicht mal wiedergeben, wie er das macht. Weil ich so nicht mit Leuten spreche.
Ich hoffe, die Infos waren etwas hilfreich.
Vielen Dank nochmal
LG
Moogie
- Kathy_Barbie
- Lieutenant

Sehr gerne 
Also die Monate März bis Juli hat er deine emotionale Verfügbarkeit abgeklopft. Für ihn war also klar, dass er dich in der Zeit jederzeit wiederhaben kann, weil du über die Trennung ja noch nicht hinweg warst.
Die 3 Wochen vor dem Urlaub, stinken ganz klar nach 3. Person.
Dich zu den Immobilienterminen mitzunehmen ist ja nett, aber kennst du Freunde von ihm?
Die Trennung ist 14 Monate her, bis Juli 2025 klopft er dich ab und jetzt kommt er wieder. Hast du mal daran gedacht, dass er vielleicht in der Zeit eine andere Frau kennengelernt hat, mit der es nicht geklappt hat? Und jetzt meldet er sich wieder bei dir? Fragt nach einem Treffen? Stinkt nach Optionsebene und wenn du dich darauf einlässt, kommst du in eine Mätressenposition.
Willst du ihn denn zurück oder was ist dein Anliegen?
Liebe Grüße
Kathy_Barbie
Also die Monate März bis Juli hat er deine emotionale Verfügbarkeit abgeklopft. Für ihn war also klar, dass er dich in der Zeit jederzeit wiederhaben kann, weil du über die Trennung ja noch nicht hinweg warst.
Die 3 Wochen vor dem Urlaub, stinken ganz klar nach 3. Person.
Dich zu den Immobilienterminen mitzunehmen ist ja nett, aber kennst du Freunde von ihm?
Die Trennung ist 14 Monate her, bis Juli 2025 klopft er dich ab und jetzt kommt er wieder. Hast du mal daran gedacht, dass er vielleicht in der Zeit eine andere Frau kennengelernt hat, mit der es nicht geklappt hat? Und jetzt meldet er sich wieder bei dir? Fragt nach einem Treffen? Stinkt nach Optionsebene und wenn du dich darauf einlässt, kommst du in eine Mätressenposition.
Willst du ihn denn zurück oder was ist dein Anliegen?
Liebe Grüße
Kathy_Barbie
La vie est belle 
Tatsächlich weiß ich nicht was ich denken soll. Irgendwie hatte ich gehofft, dass seine Rückkehr etwas mit mir als Person zu tun hat. Vielleicht auch, um die Abwertung, die ich damals bei der Trennung empfunden habe, wieder zu bereinigen.
Aber hab jetzt die Antwort bekommen, die ich auch befürchtete. Von daher kühlt sich meine Freude über seine Meldung noch ein Stück mehr ab.
Danke für die Einschätzung. So ein Blick von Außen erdet doch außerordentlich.
Liebe Grüße
Moogie
Aber hab jetzt die Antwort bekommen, die ich auch befürchtete. Von daher kühlt sich meine Freude über seine Meldung noch ein Stück mehr ab.
Danke für die Einschätzung. So ein Blick von Außen erdet doch außerordentlich.
Liebe Grüße
Moogie
- Kathy_Barbie
- Lieutenant

Wenn die Trennung für dich mit einer Abwertung deiner Person stattgefunden hat, darf es für dich kein Ex zurück mehr geben. Ich weiß du würdest gerne etwas anderes von mir hören, aber ich kann dir nicht empfehlen, deinen eigenen Wert zu vergraben und dich selbst zu verraten.
Für dich ist ganz wichtig, dass du jetzt loslässt und die Trennung verarbeitest. Denn diese hängt dir immernoch nach und schadet dir, auf deinem weiteren Weg.
Wenn du hier Unterstützung haben möchtest, wende dich hier an Nils (auch gerne via PN, wenn dir das lieber ist). Er ist unser Experte im Thema loslassen und Trennungsschmerzen.
Ich wünsche dir frohe Weihnachten
Liebe Grüße
Kathy_Barbie
Für dich ist ganz wichtig, dass du jetzt loslässt und die Trennung verarbeitest. Denn diese hängt dir immernoch nach und schadet dir, auf deinem weiteren Weg.
Wenn du hier Unterstützung haben möchtest, wende dich hier an Nils (auch gerne via PN, wenn dir das lieber ist). Er ist unser Experte im Thema loslassen und Trennungsschmerzen.
Ich wünsche dir frohe Weihnachten
Liebe Grüße
Kathy_Barbie
La vie est belle